Kuemmerer
AufeldschildBlumenwieseSitzbankKarte

Der Aufeld Kümmerer




Über mich


Ich bin seit März 2010 Kümmerer für das Aufeld. In dieser Funktion bin ich selbständig im Auftrag des Agenda21 Büros der Stadt Mannheim tätig.

Ich bin Diplom-Ökonom. Mit dieser Qualifikation war ich viele Jahre lang in der Wirtschaft als Projekt- und Produktmanager tätig.

Seit mehreren Jahren bin ich Student der Umweltwissenschaften, genauer des Studienganges BSc (Honours) Environmental Science an der staatlichen englischen Fernuniversität Open University.

Ich bin seit Jahren im Umweltschutz und Naturschutz engagiert und unter anderem Mitglied des Vorstands im NABU Mannheim. Dort engagiere ich mich vor allem für das Feldhamsterprojekt zum Erhalt der letzten Feldhamster Baden-Württembergs.

Zudem leite ich für NABU und BUND Mannheim die Arbeitsgruppe Ökologisch Leben, die Bewohnern Mannheims zeigen möchte, wie es sich umweltbewußtger Leben läßt, ohne dass das Leben weniger lebenswert wird!

Hauptberuflich bin ich Geschäftsführer von Ökostadt Rhein-Neckar e.V., einem der mitgliederstärksten Einzelverbände des Umweltschutzes in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Das Mannheimer Aufeld

Ein naturnaher Grünzug

Mitten in Mannheim
Aufeldbild Aufeldbild

Links zu anderen Seiten

Aktuelle Termine

Aktuell sind keine Termine geplant. Ein nächster Aufeld-Treff wird voraussichtlich im Februar stattfinden.

Im April/Mai 2012 wird ein Workshop zur Zaun(um)gestaltung mit der Biologin Gabriele Baier angeboten. Der genaue Termin wird an dieser Stelle rechtzeitig vorab bekannt gegeben.